Wie ich die Welt sehe oder wie sie angesichts ihrer beschränkten Worte meint, dass ich...

und Neue Welten

auch bekannt als dasWölkchenspiel


Ein schnelles Kartenspiel um Einschätzungen, Wünsche, Persönliches - mangels Alternativen meist von der eher unpassenden Art. Mit kreativem Umdenken lässt sich's vielleicht doch noch vertreten... ein Gedankenkarussell.

Und so funktioniert's: Ein Idewedwes (= Individuum, das erläutert, wie es die Welt sieht) zieht eine Karte vom Stapel der 110 Welt-Karten.
Z.B. "Bettpartner schnarcht? * schafft Abhilfe!"
oder "Du willst mit Senioren ins Gespräch kommen? Zeige dich im Stadtpark mit * !"
"Was ich als ZeitreisendeR den alten Griechen von unserer Kultur überbringen möchte: *
oder einfach " * - erotisch!".
(Die Lücken * sind durch Wölkchen dargestellt).
Die lieben Mitspielerinnen legen nun (verdeckt und anonym) aus ihrer Auswahl von 12 Es-Kärtchen mehr oder minder passende Vorschläge hin. 10 atü Wasserdruck, Michelle Hunziker, Zombies, ein Schleudertrauma, norwegische Volkslieder, täglich dreissig Minuten Jogging, Gottes Zorn, der Stevia-Kochkurs der Volkshochschule Gütersloh, eine Spritze unbekannten Inhalts, u.a.m.

Das Idewedwes hat die Qual der Wahl. Wessen Es-Kärtchen gewählt wird, gewinnt die Runde und wird neues Idewedwes.
Einfach. Doch eine Massnahme sorgt dafür, dass sich das Idewedwes die Sache nicht zu leicht macht: Ein Zufalls-Es-Kärtchen wird jeweils vom Stapel beigegeben. Wenn das Idewedwes auf diese Antwort hereinfällt, gibt's einen Punkteabzug.


Neue Welten sind Ausbau und Fortsetzung von Wie ich die Welt sehe.
110 neue Welt-Karten, 275 neue Es-Kärtchen, mit WidWs zu 100% kompatibel und mischbar.
Neue Welten kann aber auch für sich alleine gespielt werden.

Neu sind einige Welt-Karten, die eine Dreifach-Kombination von Es verlangen:
Die Gleichung * + * = * ist richtig

Einige Begriffe sind nicht ganz jugendfrei, aber besorgte Eltern können ohne Schaden für das Spiel Es-Kärtchen wie
'Füsse küssen', 'BP', 'die Eiserne Jungfrau', 'eine österreichische Kellerwohnung'
aus den Neuen Welten entfernen.


Wir haben Wie ich die Welt sehe und Neue Welten während Jahren sehr häufig, fast mit Sucht, gespielt, getestet, ausgebaut - ob's euch wohl auch so packt?
Viel Fantasie und Spass!

Facebook-Seite für Wie ich die Welt sehe, Neue Welten und Der wahre Walter

P.S. Wie ich die Welt sehe ist in japanisch erhältlich.


Zurück zur Spiele-Seite