Anno Domini: Die Fehlerliste

Hausgemachte Pleiten sind bei Anno Domini verheerend. Ein falsches Datum kann ein Spiel entscheiden, und wenn sich der Autor geirrt hat, die SpielerInnen sich deswegen gegenseitig mit Lexika die Köpfe einschlagen... ein schrecklicher Gedanke.

Ich versuche die Fehlerliste auf dem neuesten Stand zu halten. Sie beschränkt sich auf wesentliche, spielrelevante Fehler wie falsche Jahrzahlen und entstellte Tatsachen. Manche Karten sind durch neuere Ereignisse oder den Stand der Forschung einfach überholt.

Die meisten Anno-Domini-Serien sind nachgedruckt worden (danke allen Käuferinnen und Käufern!).
Neuauflagen komplizieren die Korrigenda. Selbstverständlich bemühen wir uns, die Mängel früherer Auflagen zu beheben und die Ereignisse auf den neuesten Stand zu bringen. Wesentlich korrigierte Ereignisse oder deren Ersatz tragen eine Fussmarke, z.B. 1000¹ oder sowas.
Wer die neueste Auflage mit der Korrigenda vergleicht, wird einige originale Fehler nicht mehr finden. Um die Verwirrung in Grenzen zu halten, gebe ich die zwischenzeitlich korrigierten Fehler - also fast alle - in Schrägschrift wieder.

Impressum

Da war in Auflage 1 fast alles falsch, was man falsch machen kann.
Etliche Fragen-LieferantInnen fehlen. Die korrekten E-Adressen sind www.fatamorgana.ch und urs.fatamorgana.ch für die Homepages, verlag(auf)fatamorgana(punkt)ch resp. meine folgende Adresse für die Mails. Das Spiel erschien erstmals 1998, nicht 1989.


ad 9) Seit dem Rücktritt von Benedikt XVI per Ende Februar 2013 ist Coelestin V. der erste, aber nicht mehr der einzige freiwillig abtretende Papst.

ad 13) Bereits Osman, der das Reichs der Türken 1299 für unabhängig (von den Rum-Seldschuken) erklärte, gilt als Sultan. Mehmed II. fühlte sich nach der Eroberung Konstantinopels als Nachfolger der Römischen Kaiser und nahm den Titel 'Rum' an.

ad 56) Über die offensichtlichen Fehler, welche die katholische Kirche im Prozess gegen den Astronomen Galileo Galilei begangen hatte, wurde lange Zeit ein Mantel des Schweigens gelegt, während das geozentrische Weltbild langsam begraben wurde. 1964 veröffentlichte der Vatikan eine von Msgr. Pio Paschini für die Päpstliche Akademie der Wissenschaften bereits in den Vierzigerjahren verfasste Galilei-Biografie, die einer faktischen Rehabilitierung Galileis und seiner Lehren gleichkam, um so mehr als eine Konzilskonstitution "mangelndes früheres Verständnis von Christen für die Autonomie der Wissenschaft" bedauerte. 1979 gab Papst Johannes Paul II. eine neue Arbeit in Auftrag, die das Verfahren gegen Galilei behandelte und 1992 in eine Erklärung des Papstes mündete, in der er für die damals begangenen Fehler des Klerus um Verständnis bat. - In Anbetracht dieser Fakten neige ich dazu, 1964 als Jahr von Galileis Rehabilitation zu bestätigen.

ad 53) Die Sedisvakanz von 1268 bis 1271, die längste papstlose Zeit, ist richtig datiert. Doch war der Erzbischof von Lüttich, der schliesslich von einem kleinen Ausschuss zum Papst gewählt wurde, kein Belgier. Tedaldo Visconti war in Piacenza aufgewachsen. Er nahm den Papstnamen Gregor X. an.

ad 65) Die Lage ist verworren. Als erste Bischöfin ist eine kleine Frauengestalt aus einem sizilianischen Mosaik des 4. oder 5. Jhs. benannt: 'episcopa Theodora', ergo eine Bischöfin. Ansonsten ist aus dieser Zeit nichts über weibliche Bischöfe bekannt, auch nicht über Theodora.
Zur ersten Bischöfin einer grossen evangelischen Kirche wurde 1980 Marjorie Matthews in der United Methodist Church.

ad 99) Die gegenseitige Exkommunizierung fand im jahr 867 statt. Papst Nikolaus starb kurz darauf, Patriarch Photios wurde abgesetzt, worauf sich die Kirchen am Konzil von Konstantinopel 879 einander wieder annäherten.
Endgültiges Schisma zwischen Rom und der Ostkriche 1054.

ad 152) Stimmt schon, dass dieser Mönch das Jahr von Christi Geburt errechnete. Eingeführt wurde die neue Zeitrechnung aber erst zu Weihnachten 800 auf Erlass Karls des Grossen.

ad 223) Der Reichstaler als im gesamten Reich kursfähige silberne Grossmünze wurde erst 1524 von Kaiser Karl V. eingeführt.

ad 228) Hitler wurde am 28. Februar 1932 als braunschweigischer Regierungsrat vereidigt. Das war denn auch seine einzige Amtshandlung für das Land Braunschweig.

ad 244) Eugène Pottier schrieb die 'Internationale' 1871 nach der Niederschlagung der Pariser Kommune. Ihre Melodie erhielt sie aber erst 1888 durch Pierre Chrétien Degeyter.

ad 246) Nektanebos II., der 341 v.Chr. vor den Persern nach Nubien flüchtete, war der letzte einheimische Pharao im alten Ägypten. Der letzte Pharao überhaupt war Caesarion alias Ptolemäus XV., Cleopatras Sohn. Er trat allerdings nicht ab - er wurde im Jahr 30 v.Chr. auf Befehl von Kaiser Augustus ermordet.

ad 270) Das Haus 10 Downing Street wurde dem jeweiligen First Lord of Treasury - später Premierminister - ab 1732 vom König zum Gebrauch überlassen. Es diente als Büro, als Wohnung, als Absteige oder wurde überhaupt nicht gebraucht. Ab 1902 aber wohnten sämtliche Premierminister in der Downing Street 10.

ad 291) 632 nach Ford wird von der Fabrikation der ersten Tin Lizzie, Fords erfolgreichstem Modell'T', gerechnet. Ergibt das Jahr 2540.

ad 338) Da steht in einer Auflage '1930' statt 1530.


ad 401) Der berühmte Mathematiker Adolf Hurwitz starb bereits 1919 in Zürich. Es handelt sich um eine Verwechslung mit dem polnischen Mathematiker Witold Hurewicz, der tatsächlich von der Sonnenpyramide fiel. Also... das Ereignis ist nicht wie beschrieben eingetreten und auch in der Zukunft ... kaum.

ad 406) 'James Bond jagt Dr. No' hatte bereits 1962 in London Premiere.

ad 413) Die Scheune liegt nicht im Eggiwil, sondern bei Bowil.

ad 443) Im Oktober 1905 wurde das Bundesgesetz über die Schweizerische Nationalbank erlassen, den Betrieb nahm diese aber erst am 20. Juni 1907 auf.

ad 489) Die Orgel steht in Valère, der Burgkirche oberhalb der Stadt, nicht in der Kathedrale von Sion.

ad 506) Erste Kassensturz-Sendung am 4.Januar 1974. Ab 1975 im Hauptabendprogramm.

ad 521) Joseph-Samuel Farinet wurde 1878 - 1880 von der Polizei gejagt. Er starb im April 1880 aus ungeklärter Ursache.

ad 569) Genauer: 'Vo Luzärn uf Wäggis zue' entstand 1832.

ad 573) Die 'Original-Westafrika-Neger' traten 1953 in Zürich auf, aber nicht im Zoo, sondern im Kino Urban, in der Astoria Bar und in der Music Hall. Als letzte Völkerschau im Zürcher Zoo wurde 1935 ein 'Marokkanerdorf' gezeigt, "65 Angehörige eines Kabylenstammes vom Nordrand der Wüste Sahara". Die letzte Völkerschau in Zürich war eine 'Afrika, Tier- und Völkerschau' des Zirkus Knie auf der Sechseläutenwiese.

ad 590) Das Drama des Toni Kurz in der Eigernordwand geschah 1936.

ad 628) Ganz daneben. Bern hat bis zum 16. Jh. Gulden geschlagen, 1600/01 Dukatenmit dem Bild des Hl. Vinzenz. Die letzten Berner Goldmünzen - 4-Dukaten-Stücke - wurden 1825 geprägt.

ad 698) Nach der lokalen Überlieferung von Willisau trug sich der Vorfall am 9.Juli 1392 zu.

ad 715) Am 5. und 6.Juni 2004 besuchte Johannes Paul II. als zweiter Papst der Geschichte die Stadt Bern.


ad 810) Judi(as) Buenoano war die erste Frau, die nach der Abschaffung der Todesstrafe 1972 und ihrer Wiedereinführung 1977 auf dem Elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Die erste Frau auf einem Elektrischen Stuhl überhaupt war aber Martha Place am 20.März 1899 im New Yorker Sing-Sing-Gefängnis.

ad 831) Gebrauchsmusterschutz 204538, erteilt an Frau Emilie Schäfer aus der Rigaer Strasse in Berlin für ihr Verschließbares Schutznetz für Frauen gegen uneheliche Untreue. Mittlerweile ist aber der Keuschheitsgürtel, meist aus Acryl, für erotische Rollenspiele wieder aufgekommen. Etliche neue Modelle sind patentiert, so dass sich das letzte deutsche Patent nicht mehr festlegen lässt.

ad 841) Der Film mit Jodie Foster und Anthony Hopkins kam bereits 1991 auch in deutsche Kinos. Er beruhte auf einer Romanvorlage: 'Silence of the Lambs' von Thomas Harris. Das Buch erschien 1990 unter dem Titel 'Das Schweigen der Lämmer' in deutscher Übersetzung.

ad 859) Augusts Todesjahr 1733 ist korrekt. Die Angabe seines Geburtsjahrs mag Verwirrung stiften: er wurde 1670 geboren - selbstverständlich nicht 1760.

ad 894) Die Quellen sind widersprüchlich. Am glaubhaftesten scheint, dass die Portugiesen 1611 erstmals Goldfische aus Japan einführten. Ob die laichten, ist unklar. 1728 wird als das Jahr der ersten europäischen Goldfischzucht genannt - in Holland oder England.

ad 912) Die Angabe 1966 stimmt für 'Mit Schirm, Charme und Melone' (erste Ausstrahlung am 19.Oktober 1966 im ZDF), aber nicht für das englische Original 'The Avengers'. Diese Serie lief seit 1961 am englischen Sender ITV, John Steed (Patrich Macnee) mit wechselnden Partnern: anfangs mit Dr. David Keel (Ian Hendry), ab 1962 mit Cathy Gale (Honor Blackman), ab Ende 1964 mit Emma Peel (Diana Rigg).

ad 924) Die Auktion ging 1972 über die Bühne.

ad 1049) Der fatale Reichstag auf der Pfalzburg war 1183.

ad 1051) "Freedom and Sunshine for Giorgio Bellini" war 1981 zu sehen.


ad 1205) Die ersten Streckenabschnitte der tube - der Londoner U-Bahn - wurden 1863 eröffnet, die ersten Schienen 1859 verlegt. "Die Schienen ... werden verlegt" ist unglücklich formuliert.

ad 1229) im 9.Jh. v.Chr. waren zusammenklappbare Schirme in Assyrien wie auch bei den Etruskern bekannt. Knochenstäbe, mit Tuch bespannt.

ad 1348) Es scheint, dass 1923 die korrekte Antwort ist. Der Limonadenhersteller Frank Epperson lancierte das Wassereis 'Popsicle', Harry Bust patentierte am Stiel gefrorenes Vanilleeis mit Chocoüberzug.

ad 1353)Das ist eine Legende - aber vielleicht nicht ganz falsch. Nach dem aktuellen Stand der Forschung wurde das erste Wiener Kaffeehaus etwas später 1685 eröffnet. Kipferln sind schon früher erwähnt, waren aber weitgehend unbekannt, der Kaffee kam um 1650 ins christliche Europa. Ein Kipferl zum Kaffee ... da ist Wien nach der Türkenbelagerung gut möglich.

ad 1355) Scott McKenzies Megahit war 'San Francisco (Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair)'. - 'Let's Go To San Francisco' war ein Song der Flowerpot Men, weit weniger erfolgreich. Die Jahresangabe ist für beide Songs korrekt.

ad 1367) Yves Saint-Laurent eröffnete seinen ersten 'Rive Gauche'-Laden mit Kleidern ab der Stange bereits 1966. 1974 auch für Herrenmode.

ad 1421) Die Firma Tappan erwarb 1952 die Lizenz zur Produktion des Mikrowellenhers und lancierte 1955 das erste Modell. Er war zu klobig und zu teuer. Erst 1967 waren Mikrowellenherde kommerziell erfolgreich.

Richelieu in Ehren, vermutlich verbreitete er wirklich die "Mayonnaise", die er 1756 in Mahon kennenlernte. Deren Erfindung aber liegt in grauer Vorzeit. Sicher war schon ums Jahr 1000 bekannt, dass zerriebener Knoblauch mit Olivenöl zu einer Creme verrührt werden kann (Aioli). Eigelb als Emulgator wird nicht unentdeckt geblieben sein.

ad 1446) Das gilt für Mitteleuropa, aber in den USA brachte Motorola das erste Autoradio 5T31 bereits 1930 heraus. Trotz seines repektablen Preises und Volumens war es ein grosser Erfolg.

ad 1449) Am Hofe des Sonnenkönigs Louis 14., der Baden für gesundheitsschädigend hielt, entstand eine einzigartige Perücken- und Pomadenkultur. Louis XIV. regierte von 1643 (als Kind) bis zu seinem Tod 1715. Die Anfangszeit der Pomade im Sinn der Frage ist demnach um 1665 anzusetzen.

ad 1450) 1193

ad 1468) Die Entstehung des Marzipans in Lübeck ist eine lokale Sage. Tatsächlich stammt Marzipan aus dem Orient und gelangte über verschiedene Routen und Varianten nach Europa. Sicher nachgewiesen ist er in Toledo und auch in Sizilien im 12.Jh.

ad 1471) Falsch. Elisabeth I. beschäftigte zwar den Hofuhrmacher Bartholomew Newsam, der auch sehr kleine Uhren baute, aber keine wirkliche Armbanduhr. - Die erste Armbanduhr vollendete der Uhrmacher Abraham Louis Bregeut 1812 für die Königin von Neapel.

ad 1492) Ich nehm ja nicht an, dass dieses Kärtchen bei seiner Einreihung zu Streitigkeiten führt. Damit alles seine Richtigkeit hat, sei trotzdem nachgetragen, dass kürzlich bei Ausgrabungen im israelischen Gesher Benot Ya'aqov eine 800'000-jährige Feuerstelle gefunden wurde.

ad 1502) Dass Chili aus Südamerika eine heisse Note in die indischen Eintöpfe (Curry) brachte, ist schon richtig. Zuvor assen die Inder aber seit min. 2000 v.Chr. schwarzen Pfeffer.

ad 1514) Das war Zarin Elisabeth

ad 1519) In den Ruinen von Yin bei Anyang wurden Essstäbchen aus Bronze von 12.Jh. v. Chr. gefunden. Chinesische Historiker schätzen, dass ab ca. 1500 v.Chr. mit Bambusstäbchen gespiesen wurde.

ad 1532) Das erste Patent wurde bereits 1809 Frederick Bartholomew Foelsch in England erteilt.

ad 1544) Der Text auf der Rückseite ist abgeschnitten. Er endet: "nach Lhasa getragen wurde." Nicht ganz unwesentlich... damit war eben ein chinesischer Lastwagen 1954 das erste Automobil, das nach Lhasa fuhr


ad 1643) Hätte ich das Ereignis im Jahr 1837 publiziert, wäre alles problemlos. Damals wurde die riesige 'Amazonas-Orchidee', die nur zwei Nächte lang blüht, einmal weiss, einmal rot, zu Ehren der jungen Queen 'Victoria regia' getauft und als die 'Queen of the Night' gefeiert.
Inzwischen ist alles anders, der botanische Fortschritt hat mehrfach zugeschlagen. Erst mal handelt es sich nicht um eine Orchidee, sondern um ein Seerosengewächs. Zweitens lautet dessen offizielle Name nun 'Victoria amazonica'. Drittens wird die botanisch massgebliche Entdeckung Thaddäus Haenke im Jahr 1816 zugeschrieben (das unübersehbare Ding wurde mehrfach entdeckt und beschrieben). Zu guter Letzt und allem Überfluss gilt der deutsche Name 'Königin der Nacht' heute unzweifelhaft nicht der Riesenseerose, sondern gleich mehreren nachts blühenden Kakteen.

ad 1668) 1966 - in einer Auflage ist ein falsches 1969 reingerutscht.

ad 1669) In neuerer Zeit ist an den Küsten der Antarktis mehrfach Eisregen gefallen. Die Frage ist damit nicht schlüssig zu beantworten - am wahrscheinlichsten ist vermutlich der letzte Hochsommer auf der Südhalbkugel.

ad 1696) Die meisten Quellen anerkennen für das Wurzelgeflecht der Houn Pine in Tasmanien nur ein nachweisbares Alter von 10'500 Jahren. Demnach hat sie ihre pflanzliche Jugend im 9. Jahrtausend v.Chr. verbracht.

ad 1703) Robert Falcon Scott war (australischer) Brite, nicht Amerikaner. Was aber die Antwort in keinster Weise beeinflusst.

ad 1705) Georg Bednorz.

ad 1775, ad 1937) Dass George Orwells 'Animal Farm' bereits 1948 in deutscher Übersetzung erschien, wurde zwar in der 2. Auflage (Karte 1937) eingefügt. Dabei wurde aber das fehlerhafte Erscheinungsjahr "1949" unverändert belassen. Tatsächlich erschien das Buch 1945.

ad 1811) In der 4. Auflage steht die offensichtlich falsche Antwort '1925' (ein geradezu mystischer Druckfehler - niemand will's gewesen sein). Richtig ist 1983, nach den Wahlen vom 6.März.

ad 1818) 1952 wurde durch einen Präparationsfehler (hypotone Behandlung) die Beschreibung des menschlichen Chromosomensatzes möglich. Die erste veröffentlichte Beobachtung von Chromosomen ist aber das Verdienst des Giessener Zoologen Friedrich Anton Schneider (1831 - 1890), der 1873 durch die Behandlung befruchteter Eier des Plattwurms Mesostomum ehrenbergii mit Essigsäure die Bewegung und Veränderung fädiger, anfärbbarer Strukturen (= Chromosomen) während der Zellteilung beschrieb.

ad 1830 und 1950) Die epidemische Kriebelkrankheit brach 1926 - 27 in der Ukraine noch einmal aus. Betroffen waren 11000 Bauern.
Die Massenvergiftung von 1951 im südfranzösischen Dorf Pont-Saint-Esprit, verursacht durch verunreinigtes Mehl einer Bäckerei (die ein Priester in der Folge gar exkommunizierte), war - gemäss Untersuchungen von Albert Hoffmann - auf Quecksilberrückstände zurückzuführen und damit kein Ergotismus.
Peinlicherweise war in mehreren Auflagen vom 'Veitstanz' die Rede. Darunter versteht man die Erbkrankheit Chorea Huntington. Bei den durch das Mutterkorn verursachten Epidemien sprach man vom Antoniusfeuer (Brandseuche, Ergotismus).

ad 1870 und 1951) Das war die Supernova 'Cassiopeia A', entdeckt 1680 von John Flamsteed.

ad 1878) Clusius kultivierte ab 1574 in grossem Stil Tulpen in Wien und verschickte Tulpenzwiebeln nach halb Europa, bestimmt auch in seine Heimat, die Niederlande.


ad 2041) Hmm. Das ist etwas komplizierter. Die Frage ist: Wann wird ein Gerät, mit dem sich die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs ermitteln lässt, als "Tachometer" bezeichnet?
Der chinesische Wagen im 11. Jh. erlaubte die exakte Messung der zurückgelegten Strecke (Hodometer), zusammen mit der Zeitmessung die Bestimmung der Geschwindigkeit. Doch die Chinesen dachten in grösseren Zeiträumen. Die Momentangeschwidigkeit interessierte sie nicht. Und genau deren Bestimmung gilt heute als eigentlicher Zweck des Tachometers.
1817 baute der Ingenieur Diedrich Uhlhorm einen Drehzahlzähler in eine Textilmaschine ein, der sich im Minutentakt (oder kürzer?) zurücksetzte. Ihn für dieses Gadget als Erfinder des Tachometers zu bezeichnen, ist vermessen. Als aber 1844 solche Drehzahlmesser mit Angabe pro Zeitintervall in Lokomotiven eingebaut wurden, hatte man sowas wie die ersten mechanischen Tachometer. Das heutige Bild eines Zeigers auf einer runden Geschwindikeitsskala entstand zu Beginn des 20.Jhs.

ad 2045) Frédéric Joliot erzeugte die ersten künstlichen radioaktiven Isotope. Die Erzeugung der Transurane Neptunium und Plutonium, künstlich erzeugter radioaktiver Elemente, gelang amerikanischen Forschungsteams 1940.

ad 2048) Wurzelzeichen statt "v"

ad 2057) Tim und Struppi flogen wohl (in der deutschen Ausgabe "Reiseziel Mond") 1961 auf den Mond, die französischsprachige Urfassung erschien aber als Fortsetzungsgeschichte bereits in den Jahren 1950 - 1953.

ad 2081) Das als "Batterie von Bagdad" bekannte Artefakt ist zwar alt und vertrocknet, aber keine Trockenbatterie. Als Nassbatterie mit Säure könnte es schwachen Strom liefern, der Verwendungszweck im Altertum ist aber umstritten

ad 2141) Peter Henlein baute die ersten tragbaren Uhren mit Spiralfeder. Die Unruh, das kleine Schwungrad als Taktgeber, wurde erst 1675 von Christiaan Huygens patentiert.

ad 2211) Der Südweisende Wagen ist eine Erfindung von Ma Jun aus dem Jahr 255.

ad 2300) Druckfehler in der 2. Auflage: 904 statt des richtigen Jahrs 1904.
Zudem war Ira W. Rubel Amerikaner und Caspar Hermann ein Deutscher.

ad 2340) Schon vor Bill Yerazunis' Filtern (er hat dafür über 20 Patente) gab es Spamfilter, die auf Training (spam-oder-nicht-spam-Angaben) durch die Nutzer beruhten. Der erste solche Bayes-Filter war 1996 verfügbar.


ad 2428) Das war 60 - 61 nach Chr., nicht vor.

ad 2429) 'Frühstück bei Tiffany' erschien 1958, natürlich nicht 1999.

ad 2432) Die kuwaitische Regierung wollte den Frauen 1999 das Wahlrecht gewähren, doch blockten konservative Stammesvertreter und Islamisten im Parlament die Vorlage ab. Endlich hat aber das Parlament zugestimmt. Die Kuwaiterinnen dürfen seit 2007 wählen.

ad 2443) Gemeint ist Teresa von Avila. Sie wurde 1515 geboren, hatte ab 1536 Visionen. Klöster gründete sie aber erst ab 1562 bis zu ihrem Tod 1585.

ad 2456) Florence Nightingale kam im August 1857 als gefeierte Heldin von der Krim zurück und legte sich bald darauf für den Rest ihres Lebens ins Bett. Die heute nach ihr benannte Schwesternschule wurde jedoch erst 1860 gegründet.

ad 2469) Victoria kandidierte 1872 für die amerikanische Präsidentschaft.

ad 2536) Sie durchschwamm den Kanal in 14½ Stunden.

ad 2556) Da habe ich Philipp den Schönen von Habsburg und Spanien mit Philipp dem Schönen von Frankreich vermengt, der ebenfalls mit einer Johanna verheiratet war. Blame me! Die wahre Juana la loca trauerte 1506 um ihren (ziemlich ungetreuen) Philipp.

ad 2656) Die Jahrzahl 1915 als Geburtsjahr von Edith Piaf ist korrekt. Doch hiess das Baby Edith Giovanna Gassion. Im Alter von zwei Monaten überliess es seine Mutter der Grossmutter, einer Alkoholikerin. Als Zweijähriges landete es bei der Grossmutter väterlicherseits in der Normandie, der Köchin eines Puffs. Das Kind erblindete vorübergehend im Alter von 5 Jahren an einer Hornhautentzündung.

ad 2661) Müsste heissen: Deutsche Uraufführung. - 'Miss Saigon' wurde bereits 1989 in London gezeigt (Uraufführung am 20.September).

ad 2663) 1956 formierten die deutschen Fussballfrauen eigene Teams ausserhalb des DFB und trugen auch ihr erstes Länderspiel aus (sie gewannen gegn Holland 2:1).
Bis 1970 blieb den Frauen aber die Aufnahme in Klubs und Stadien des Deutschen Fussball-Bunds verwehrt.

ad 2696) Die Mona Lisa wurde erstmals 1911 aus dem Louvre gestohlen. Damals blieb sie zwei Jahre lang verschollen.

ad 2717) Irrtum. Das war 1996.

2720) Der Film 'Moonstruck' kam 1987 in die Kinos, aber ihren Oscar als beste Schauspielerin durfte Cher erst im März 1988 abholen.

ad 2735) Vigdís Finnbogadóttir war die erste demokratisch gewählte Staatspräsidentin. Weil das Wörtchen "demokratisch" bis zur 4. Auflage in der Fragestellung aber fehlt, fällt die Ehre wohl Khertek Anchimaa 1940 in der damals unabhängigen Tuwinischen Volksrepublik zu, die damals zur Vorsitzenden der Kleinen Khural und damit zum Staatsoberhaupt aufstieg, wie auch immer. Im selben Jahr heiratete sie den Regierungschef.


ad 2815) die Aktualität hat das Spiel überholt: 2002 haben dänische Wissenschaftler auf Satelliten-Radar-Bildern etwa 70 km nordöstlich von Grönland vier unbekannte Inseln entdeckt. Sie sind erst mal 'Small Islands' getauft worden.

2826) Über frühe Besuche und Siedlungen irischer Mönche (nicht Normannen) auf Island kursieren Legenden. Gesichert scheinen Spuren, die in die 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts zurückreichen./p>

ad 2879) Die extrem reissfeste Aramidfaser wurde 1965 von der DuPont-Chemikerin Stephanie L. Kwolek entdeckt, kam aber erst 1971 unter dem Namen Kevlar auf den Markt.

ad 2950) Bereits die Expedition von Vasco da Gama hat 1497 bei der Umsegelung Südafrikas Pinguine gesichtet und reichlich abgeschossen.

ad 2958) Die zigarrenförmige 'Cleopatra' wurde 1877 erbaut. Im Oktober sank sie samt Obelisk beinahe im Golf von Biscaya, sechs Seeleute ertranken. Doch traf sie samt ihrer Last im Januar 1878 in London ein. Der Obelisk wurde im September aufgestellt.

ad 3066) 1784 wurden enorme 13,55 m gemessen.


ad 3219) Das Flugunglück ereignete sich am 6.Februar 1958 beim Abflug von München.

ad 3311) Richtigzustellen ist ein peinlicher Fehler im Kommentar, der auch vielen Spielern aufgefallen ist: Helmut Schön führte Deutschland 1974 zum Fussball-WM-Titel, nicht schon vier Jahre zuvor.

ad 3360) Wieder mal ist's ein Rätsel, wie diese offensichtlich falsche Jahrzahl in den Druck gelangte - das Boxerbild aus Bagdad stammt aus der Zeit um 5000 v.Chr.

ad 3417) Der erste Spieltag der deutschen Fussball-Bundesliga war der 24. August 1963.

ad 3455) Die New York Giants gewannen 2008 erneut den Super Bowl, allerdings mit Quarterback Eli Manning. Die Frage ist in dieser Formulierung damit hinfällig.

ad 3459) Der älteste Urmensch ist seit 2009 die Dame 'Ardi' (Ardipithecus ramidus), die vor 4,4 Mio. Jahren in Äthiopien von Baum zu Baum hangelte oder wahlweise auch auf zwei Beinen rumspazierte.

ad 3483) Der Rekord wurde nach dem Umbau einer Schikane in Monza am 14.September 2003 durch Michael Schumacher gebrochen, der ein Stundenmittel von 247,584 km erreichte. Auch die Rennen von Monza 2004 und 2005 waren schneller.
Da Peter Gethin in der Frage namentlich erwähnt ist, bleibt das legendäre Rennen von Monza 1971 - es war auch das knappste der Formel-1-Geschichte - für die Antwort massgebend.

ad 3533) Kanada gewann in Salt Lake City 2002 nach 50 Jahren erstmals wieder olympisches Gold.

ad 3478) Seit dem Abriss des alten Wembley-Stadions im Oktober 2000 gilt: jeweils der zuletzt gespielte Cupfinal


ad 3616) Der New Yorker Theaterkrawall war am 10. Mai 1849.

ad 3668) Falsch. Schon im alten Rom waren Treppenhäuser in den mehrgeschossigen Miethäusern (insulae) gang und gäbe. Kaiser Augustus beschränkte deren maximale Bauhöhe. Erste Insulae entstanden in der Zeit 100 - 50 v.Chr.

ad 3681) Die Sagrada Familia.

ad 3718) Ein 'L' hat sich unsichtbar gemacht: der Cineast heisst Peter Kubelka.

ad 3764) Truffaults Erstling von 1959 hiess 'Les quatre cents coups', zu deutsch 'Sie küssten und sie schlugen ihn'.

ad 3801) Bereits am 24. September 1923 wurde in Berlin der Tonfilm 'Das Leben auf dem Lande' öffentlich gezeigt. Mit beachtlichem Erfolg übrigens. Die Erfinder (Vogt, Benedict und Masolle) verkauften ihr Patent in die Schweiz, von wo aus es 1926 an den Amerikaner William Fox weiterging, der den Welterfolg 'The Jazzsinger' produzierte.

ad 3807) 'Rocky' kam am 1. April 1977 in die deutschen Kinos - Weltpremiere war aber am 21. November 1976 in New York.

ad 3826) Nach den meisten englischen Quellen spielt der Set im London des Jahres 2017.

ad 3830) Das Märchenspiel für Kinder 'Peterchens Mondfahrt' wurde im Dezember 1912 im Alten Theater Leipzig uraufgeführt. 1915 erschien es als Kinderbuch.

ad 3839) Im Jahr 1805 gab Napoleon die Order zur Fertigstellung des Mailänder Doms, und 1813 war die Westfassade vollendet. Im 19. und im 20.Jahrhundert wurde aber an einzelnen Figuren, Fenstern und Toren weiter gearbeitet. Am 6. Januar 1965 wurde er für vollendet erklärt und eingeweiht.

ad 3845) Die Schwestern Mildred und Patty Hill publizierten 1893 das Kindergartenliedchen 'Happy Morning to All'. Es wurde bald populär.
Dann wird die Sache etwas kompliziert: 1924 erschienen erstmals die Worte 'Happy Birthday to You' in einem Liederbüchlein als Variante zu 'Good Morning'. Jessica Hill erstritt sich 1934 für ihre Schwestern das Copyright, 1935 wurde das Geburtstagslied offiziell publiziert und geschützt.


ad 4046) Auf der Rückseite ist beim Geburtsjahr des Papstes ein Tippfehler reingerutscht, der immer wieder für Irritationen sorgt. Natürlich war er nicht über 300 Jahre alt, er wurde 937 geboren.

ad 4048) 'We Are The World' stammt aus dem Jahr 1985.

ad 4056) Terry Gilliams Münchhausen-Epos ist nicht mehr der verlustreichste Kinofilm, aber immer noch ein bemerkenswerter Flop. Die Premiere war bereits Ende 1988.

ad 4070) Urban VIII. hat den Tabak 1624 gebannt. Der Bann wurde 1650 erneuert und schliesslich 1725 aufgehoben.

ad 4123) Natürlich - wie der Kommentar nahelegt - um 715 v.Chr.

ad 4137) Dr. Fagon kurierte die Familie des Thronfolgers im Februar 1712 gegen die Masern. König Louis XIV. war davon nicht betroffen, starb aber drei Jahre später an einer Arterienverstopfung als Folge seiner Diabetes, die mit überreifen Früchten und Süssigkeiten behandelt wurde.

ad 4153) Zarin Anna regierte von 1730 - 1740. Im Jahr 1718 war sie noch schlicht Anna Iwanowna.

ad 4155) Ereignis und Jahrzahl stimmen. Doch betroffen war der Staatshaushalt des Osmanischen Reichs.

ad 4164) Die Jahrzahl des Konzils von Ankara ist richtig, auch dass dort die Sodomie verboten wurde. Das Kärtchen ist dennoch ein Flop. Denn die Sodomie und verwandte Praktiken werden im Alten wie auch im Neuen Testament mehrfach angeprangert.

ad 4171) Otto V. der Faule war von 1365 - 1373 Markgraf und Kurfürst von Brandenburg.

ad 4186) Die DNA der Spezies ist 2011 beim Chihuahua leopard frog wiederentdeckt worden. Das Ereignis ist also nicht eingetreten, es liegt in ferner Zukunft.

ad 4212) Lupe Vélez starb 1944 (13.12.) durch Suizid mit Tabletten. Die Schilderung des Sturzes in die Toilettenschüssel stammt aus dem Buch 'Hollywood Babylon' von Kenneth Anger und ist höchst inoffiziell.

ad 4227) In Schweden wurden 1659 Kupferplatten mit einem Gewicht von über 20 kg mit Prägestempel versehen und als offizielles Zahlungsmittel in Umlauf gebracht. Obwohl die Dinger kaum einer Münze gleichen, gelten sie als schwerste Münzen aller Zeiten.

ad 4240) Falsch. Berlin wurde bereits 1941 bombardiert, dann 43 und 44 wieder. Der schwerste Angriff erfolgte am 3.2. 1945, und richtig ist: bei den Bombardements im Februar 1945 kam ein Elefant um. Wohl aber nicht der einzige: Beim Inventur im Mai '45 hatte ein asiatischer Elefantenbulle als eines der wenigen Tiere überlebt.

ad 4274) Der Turm von Pisa wurde zwischen 1173 und 1378 erbaut. Seine Neigung (wegen des losen Untergrunds) wurde erstmals 1178 bei der Errichtung des dritten Stockwerks festgestellt, wonach der Bau für hundert Jahre ruhte. Eine zweite grosse Baupause wurde eingelegt, als sich der Turm - nun sieben Stockwerke hoch - wieder nach Süden absenkte.


ad 4401) Das Riesengeschütz von Krupp wurde 1912 definitiv bestellt und im März 1914 dem Kaiser vorgestellt.

ad 4405) Karl Denke war kein Wirt. Er wurde 1924 festgenommen.

ad 4495) Eine Scheidung aufgrund von "Zerrüttung" wurde aufgrund der Eherechtsreform bereits 1977 möglich. Das Bundesverfassungsgericht erkärte das Zerrüttungsprinzip 1980 als verfassungskonform.

ad 4501) Väterchen Timofei baute ab 1952 erst mal zwanzig Jahre lang auf dem Gelände, das dann "Olympiapark" hiess.

ad 4534) Ereignis und Jahr 1947 stimmen - doch die Bezeichnung "in der DDR" ist falsch und verwirrlich. Es müsste heissen: "in der sowjetischen Besatzungszone".

ad 4565) Im Jahre 1949 erhielt William Faulkner den Nobelpreis für Literatur, Heinrich Mann bloss den neugeschaffenen Nationalpreis der DDR. Tatsächlich wurde nie ein DDR-Bürger mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Wir müssen empfehlen, diese Karte aus älteren Auflagen aus dem Spiel zu entfernen.

ad 4566) Das war zu Beginn des Jahres 1984.

ad 4591) 1999 durften Verhandlung und Urteilsverkündigung des Bundesverfassungsgerichts erstmals in Bild und Ton aufgenommen und später öffentlich vorgeführt werden. Ein interessiertes Publikum war aber immer schon zugelassen, die Öffentlichkeit der Sitzungen war also von Anfang an (1949) gegeben.

ad 4633) Das war 1810.

ad 4688) Publikation 1865.


Fehlprägungen sind selten. Zum Glück auch in dieser Serie. Da waren Spezialisten am Werk.


ad 5348) 'Georgia On My Mind' ist ein Lied von Hoagy Carmichael aus dem Jahr 1930 und wurde 1979 zur offiziellen Hymne des Staates Georgia.

ad 5370)Despard und sechs Komplizen sollten wegen ihres Komplotts zur Ermordung des Königs als Letzte in England "hanged, drawn and quartered" werden - gehängt, ausgeweidet und gevierteilt. Angesichts der 20'000-köpfigen nicht sehr königsfreundlichen Zuschauermenge schreckte man vor dieser Grausamkeit zurück und beschränkte sich auf Hängen und Enthauptung. So blieb der Schotte David Tyrie 1782 in Portsmouth der letzte Geviertelte in England.
Fürs gesamte United Kingdom wäre die Antwort 1803 wieder richtig. Rober Emmet wurde damals in Dublin gevierteilt.

ad 5383) Das Opfer hiess Rodney Glen King, und das skandalöse Urteil wurde 1992 gesprochen.

ad 5447) Noch einige Monate vor den Philippinen annektierten die USA Hawaii. Das Jahr 1898 ist korrekt.

ad 5463) Genau genommen nahmen die Engländer bereits 1815 während des Gurkha-Kriegs Deserteure in Dienst.

ad 5484) Im Juni 2005 erklärte des Truppendienstgericht Süd in München den sogenannten Haar- und Barterlass der Bundeswehr für verfassungswidrig wegen der unterschiedlichen Behandlung von Männern und Frauen.

ad 5517) Das sog. Wormser Konkordat von 1122 zwischen Kaiser Heinrich V. und Papst Calixt II. beendete den fast 50-jährigen Konflikt um die Amtseinsetzung (Investitur) geistlicher Würdenträger. (Die Antwort von Karte 5518 geriet auf 5517).


ad 6156) Das Jahr 1995 der Elektrifizierung der Eisenbahn nach Kiel stimmt. Doch wurde die Bundesbahn 1994 in Deutsche Bahn umgetauft.

ad 6174) Da war im 8. Jh. nach Christus, nicht vor ... da gab's weder Schach noch Bagdad.

ad 6182/1) Das Mädchen Hou Yifan war 2008 in der Tat der jüngste Schach-Grossmeister. Aber nicht aller Zeiten. Sergei Karjakin war bei seiner Ernennung 2002 erst 12½ .

ad 6283) An diesem Fehler sind wir ganz unschuldig: der Eröffnungstermin wurde ins Jahr 2013 verlegt.


ad 5626/1) Da ist bei der 2. Auflage die Lösung des ersetzten Ereignisses aus Auflage 1 stehen geblieben, was auf allgemeinen Unglauben stiess. Der King of Scots James I. versank 1437 in der Kloake.

ad 5792) Das hat sich mit der Inthronisierung von König Willem-Alexander am 30. April 2013 radikal geändert.

ad 5809) Das erste Heft erschien 1961 und spielte in der Zukunft, nämlich im Jahr des Perry Rhodan 1971. Bereits 1962 - Romanzeit 1976 - erhielt der Held seine Zelldusche für 62 Jahre.

ad 5921) 1853 ist das Jahr der Hochzeit von Leopold II. von Belgien mit Erzherzogin Marie Henrietta - das stimmt. Die Hochzeit per procura fand aber in Wien statt, und der stellvertretende Bräutigam war Erzherzog Karl Ludwig, der Bruder von Kaiser Franz Josef I.


ad 6434) Coca Cola führte Sixpacks aus Karton bereits 1923 ein.

ad 6495) Der erste Selbstbedienungsladen war 1916 der Piggly Wiggly Store in Memphis, Tennessee. Worauf sich Lebensmittelmärkte mit Selbstbedienung rasch über die USA und Kanada verbreiteten.


ad 6871) Natürlich 1864 - 1871

ad 7007) 1971 errang die SPÖ erstmals die absolute Mehrheit der Stimmen (50,0%) und der Mandate (93 von 183). Die Frage ist etwas unklar formuliert - bereits 1953 erreichte die SPÖ einmal mehr Stimmen als die ÖVP (42,1% gegenüber 41,3%).

ad 7096) Gemeint ist das 'Steirereck'.

ad 7109) Der letzte König von Ungarn war Karl I. - Zwar wollte er sich erst nach dem Krieg zum Kaiser krönen lassen. Weil ihn der ungarische Ministerpräsident István Tisza dazu überredete, liess er sich aber bereits am 30.Dezember 1916 als IV. Károly zum ungarischen König krönen.

ad 7110) Druckfehler im Kommentar: natürlich 1742, 1745.


ad 7219) '&' geht auf das Zeichen für 'et' (und) der altrömischen Kurzschrift zurück, soweit so gut. Doch diese tironische Note sah noch anders aus, sie wandelte ihre Form im Lauf der Jahrhunderte bis sie als karolingische Minuskel im 9. Jahrhundert ihre heute noch bekannte Form annahm und beibehielt.

ad 7253) Richtig ist, dass der Koran bereits im 10. Jh. gedruckt worden ist (Holzdruck ganzer Seiten). Ebenfalls richtig ist, dass al-Tabari seine Korankommentare 903 abschloss und publizierte. Diese wurden aber kaum gedruckt, sondern in Koranschulen gelehrt und handschriftlich kopiert. Wann insbesondere die Abweichungen der Sure 53 erstmals im Druck erschienen sind (wonach in der 1.Auflage gefragt wurde), ist unbekannt, auch weil diese Verse schon vor Tabari von anderen Chronisten des Propheten erwähnt werden (al-Wahidi und Ibn Sa'ad, 9. Jh.). Ganz sicher stehen sie beim englischen Politiker und Orientalisten William Muir 1858 - 1861, der ihnen den Namen 'Satanische Verse' gab. Muir hat sich aber vielleicht auf frühere gedruckte Werke gestützt.


ad 7818) Nicole Kidman hat die Hauptrolle in 'Der Vorleser' wegen Schwangerschaft zurückgegeben. Aus dem aktuellen Ereignis wurde somit ein non-event, nie stattfindend. Zum Glück für den Film.


Seems quite o.k. - abgesehen von einem offensichtlichen Todesdatum-Druckfehler.


ad 8435) Die Pariser Weltausstellung war im Jahr 1878.

ad 8521) Richtig. Grönland trat 1985 aus. Aber nicht aus der EU, sondern aus der damaligen EG.

ad 8659) Da steht in der 5. Auflage statt a^n + b^n = c^n bloss an + bn + cn, was den Satz von Fermat ad absurdum führt. Ein verwirrender Druckfehler.


Von nun an arbeiten wir fehlerfrei.


ad 9228) Die 'Perle Allahs' ist als grösste Perle aller Zeiten klar übertroffen worden. Ein philippinischer Fischer fand 2006 bei der Insel Palawan eine fünf Mal schwerere Riesenperle.


ad 9718) Die "Schmach von Tirana", durch die das deutsche Team die EM 1968 - als bisher einzige - verpasste, geschah bereits am 17. Dezember 1967.


ad U025) Bereits der 13. April 2001 war ein Karfreitag.


ad 10151) Mit dem ersten Schwangerschaftstest für den Hausgebrauch habe ich mich in ein Wespennest gesetzt. Die Antwort kann nach Ländern und Art der Tests, die teilweise nur kurzfristig angeboten und als unzuverlässig wieder verworfen wurden, verschieden ausfallen. Sagen wir mal: zwischen 1953 und 1977 ist jede Antwort zulässig.

ad 10165) Armand Fizeaus Messung mit der Zahnradmethode von 1849 wurde von seinem Kollegen Léon Foucault durch ein Drehspiegelexperiment verbessert, so fanden sie 1851 den erstaunlich genauen Wert von 298 000 km/s.

ad 10315) So wurde die Entdeckung im März 2014 publiziert. Sie wurde stark angezweifelt: Der galaktische Staub habe so viel zur beobachteten Polarisation beigetragen, dass ein Effekt von Gravitationswellen nicht schlüssig nachgewiesen werden könne. Im Herbst 2015 aber entdeckten zwei US-amerikanische Institute wiederum Gravitationswellen. Diesmal unbestritten ... vorläufig zumindest.


Bern ist perfekt, nicht?
Spass beiseite. Die Serie enthält min 4 kleinere sachliche Fehler, die aber die Jahrzahl-Antwort nicht beeinflussen. Wer als Berner 3 davon findet - als Ortsfremder genügen 2 - kann mir das mitteilen. Ich werde die detektivische Leistung prämieren!


... rollt bisher reibungslos.





Zurück zur Seite ANNO DOMINI