LIEDER & TÄNZ US DR SCHWYZ

Das Album ist auf Deezer, Amazon Music, Google Play, Apple Music, iTunes oder Spotify abrufbar.
Es ist identisch mit der hier vorgestellten Vynil-LP.

A1 Du fragsch mi wär i bi 2:41
A2 Es syn es mal zwo Gspili gsyn 3:24
A3 Wie komm ich nur durch diesen Wald? 4:06
A4 I weiss es guets Hirtli 2:19
A5 Suurmilch-Schottisch 1:55
A6 Y ds Elsiss abe wott e Floh 2:55
B1 Dr arm Burestand 2:52
B2 Ballade vom Leuenberger 3:12
B3 Aliwander 2:06
B4 Mys Büeli geit übere Sapünerstäg y 1:41
B5 Chlyni Truckli 2:21
B6 Totentanz 2:21
B7 Esgaroth 2:11
Bonus Track Uf em Bärgli bin i gsässe 3:29


Die LP LIEDER & TÄNZ US DR SCHWYZ von Urs Hostettler, Martin Diem & Luc Mentha (Image ‎– U-775-006) ist 1977 erschienen. Sie enthält im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin traditionelle Lieder.

Vocals, Guitar, Bouzouki: URS HOSTETTLER
Guitar, Vocals: MARTIN DIEM
Violin, Mandolin, Vocals (lead A3): LUC MENTHA

Aufnahmen Katharina Siegenthaler, Johann Gfeller im Homestudio bei Frau Ruth Mentha, Muri
Produzent August P. Villiger.

Coverbild von Gottlieb Emil Rittmeyer, Stubete auf Alp Sol, 1865.


Trackinfos:

A1 Populäres Lied aus den Vierzigerjahren, Verse des Kindertherapeuten Hans Zulliger, Melodie von Heidi Stucki. Als Zwischenspiel ein flämischer Tanz. (AL 167)
A2 Aus dem Berner Oberland. (AL 55)
A3 Ein urspünglich französisches Volkslied, übersetzt von Hans Baumann 1952. (AL 103)
A4 Kiltlied aus dem Berner Oberland.
A5 Wir hörten den Älpler-Schottisch auf der Lenzburg von der Luzerner Zöpfli-Musig. Leider ging dabei irgendein Viertelchen verloren.
A6 Eine Verkehrte-Welt-Geschichte für die Kinder, die in Varianten zumindest ins 17.Jh. zurückreicht. AL 56)
B1 Das Bauernklagelied stammt aus dem 17. oder dem frühen 18. Jh. (AL 94)
B2 Niklaus Leuenberger von Rüderswil war der Obmann des Bundes der Landleute im Grossen Schweizer Bauernkrieg 1653. Er wurde in Bern geköpft und gevierteilt. Die Lieder der Aufständischen wurden verboten, wenige überlebten bis Liedersammler sie 150 Jahre später aufschrieben. (AL 60)
B3 Eine Allemande aus dem Appenzell. Wir spielen den Tanz schneller als erlaubt.
B4 Ein Valserlied aus Langwies im Tal von Davos. (AL 87)
B5 'Little Boxes' von Malvina Reynolds wurde in viele Sprachen übersetzt. Die populäre berndeutsche Version verdanken wir unserem Freund und Mitmusker Adrian Linder. (AL 168)
B6 Totentanz-Darstellungen waren im Mittelalter besonders im alemannischen Raum verbreitet. Der Tod holt alle, doch mit dem armen Mann geht er wesentlich sachter um als mit den Potentaten und den Reichen. Der früheste Beleg dieses Totentanzliedes stammt aus dem Jahr 1675. (AL 64)
B7 Keltische Bordun-Gitarrenmelodie von Martin Diem.
BT Traditionelles Kinderlied, gefolgt von einem Bärentanz (kennengelernt von RUM).
Wir nahmen es für die 'Lieder & Tänz' auf, entschieden uns aber zuletzt, es nicht auf die LP zu pressen.


Noten, Texte und weitere Informationen zu den Liedern im Buch 'Anderi Lieder' von Urs Hostettler + Stephan Bundi, Zytglogge Verlag Bern, 2. Auflage 1992 (AL)


Zurück zur Musikseite