DIE HINTERLASSENSCHAFT DES
HARRY K. RÜEGER

Mystery Game für 20 – 60 Personen und einen Abend

 

Vorgeschichte

Harry K. Rüeger, der grosse Financier, Immobilienkönig und Kunstsammler, ist seit Monaten samt seiner Gattin in Rich­tung Karibik verschwunden. Die Buchprüfer haben festgestellt, dass sein Firmenkonglomerat, die Hurry Holding, mit dreistelligen Millionenbeträgen überschuldet ist.

Das Konkursamt will die Hinterlassenschaft des Pleitiers zur Versteigerung bringen. Versteigert werden skurrile Mobilien, die Rüeger auf seiner ziemlich eiligen Abreise zurückgelassen hat.
Harry misstraute den Banken prinzipiell. Er setzte auf Kunst und Präziosen. Die versteckte er da, wo kein Dieb sie suchen würde. Harry war ein grosser Rätselfreund. Und er war vergesslich. Aber seine Schätze fand er immer wieder – dank seiner versteckten Hinweise.

Die Gäste sind zu dieser Versteigerung eingeladen. Sie alle sind Gläubiger von Harry K. Rüeger, haben vor Zeiten mit ihm gehandelt.
Sie haben Harry auf unterschiedliche Weise gekannt. Der Spielleiter ruft die Gäste in kleinen Gruppen zu sich, verteilt ihnen individuelle Unterlagen und gibt ihnen u.U. geheime Informationen preis. Er verteilt ihnen Spielgeld.

 

Ort

Wir brauchen ein Haus mit mehreren Räumen, zwei davon gross.

Raum 1 dient als Ausstellungsraum für Rüegers Hinterlassenschaft.
Raum 2 ist der Esssaal. Er muss genügend gross sein, um alle Gäste zu fassen und dabei noch ein gewisses Mass an Bewe­gungsfreiheit übrig lassen. Hier findet während des Diners die Versteigerung statt. Ergo sind bei grösseren Gruppen Mikrofon und Podium erforderlich.

 

Zeit

Mehrere Stunden. Die Gäste sind dabei nicht dauernd mit dem Spiel beschäftigt. Die Einführung mit individueller Rollenzuteilung dauert ca. 45 Min. (Aperitif, Ausstellung offen). Mittlerweile sollten sich die Gäste jetzt noch die Ausstellung anschauen können.

Ideal ist anschliessend ein Diner mit Versteigerung (in mehreren Abschnitten). Nach Ende der Versteigerung noch min. 45 Min. Zeit zum Handel und zur Schatzsuche. Schlussauswertung und Lösung der Rätsel.


Der zeitliche Ablauf:

Stunde 0: Einführung, Vorstellung
Stunde ½ bis 1 ½: Besichtigung der Ausstellung, geheime Infos an Gruppen, Apéro
Stunde 1 1/2 bis 4: Diner, dazu Versteigerung.
Stunde 4: Café. Den Gruppen wird Zeit belassen, zu handeln, zu tauschen, zu rätseln, zu suchen.
Stunde 4 ½ oder 5: Abrechnung, Auflösungen der Rätsel, Ende.

 

Szenario

Die Hinterlassenschaft des Harry K. Rüeger ist ausgestellt.

Die Ausstellung besteht aus einzelnen Kunstgegenständen und technischen Antiquitäten, aber auch aus viel geheimnisvollem Ramsch und Dingen, die sich bei der späteren Schatzsuche als nützlich erweisen könnten.
Die Aufsicht ist bestechlich, weiss aber nicht sehr viel über den wahren Wert der Objekte.
Die eigentliche Versteigerung findet während des Diners statt.
Die Gäste müssen ihre ersteigerte Ware sogleich bezahlen. Weitere Händel unter den Gästen und der Austausch von Informationen ist gestattet und erwünscht.
Der Croupier spielt Black Jack. Er erklärt auf Verlangen die Regeln. Er spielt um Spielgeld oder  um Wertgegenstände zum ungefähren Schätzwert zu. Umgekehrt bietet er Gegenstände – so er hat – zum Schätzwert an.
Die Quizmasterin bietet ein Anno-Domini-Quiz an.

 

Auswertung

Die einzelnen Kunstgegenstände sind bewertet. Einige von ihnen können sich als ziemlich wertvoll erweisen. In der Schlussabrechnung zählen sie mit - wesentlicher sind aber die Schätze, die mit Hilfe der Hinweise in den ersteigerten Gegenstände, mit Kombinationsgabe und in Zusammenarbeit verschiedener Gruppe gefunden werden können. Und selbstverständlich zählt in der Schlussabrechnung auch das Bargeld mit. Wer am meisten angehäuft hat, gewinnt das Mystery Spiel.

 

Kosten

Unsere Gage für eine Aufführung beträgt Sfr. 2500 – 3000 zuzüglich freie Kost und Getränke am Aufführungsort, abhängig von der Anzahl der Gäste(5. SchauspielerIn?) und Spezialaufwand.
Liegt der Aufführungsort mehr als eine Autostunde von Bern weg, machen wir Reisekosten geltend.
Sollte eine Rückkehr am gleichen Abend unzumutbar sein, muss uns der Veranstalter eine Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung stellen.

 

Fata Morgana Team, Ägertenstrasse 61, 3005 Bern, www.fatamorgana.ch
Urs Hostettler, T 031/351 14 75, urs (auf) fatamorgana (punkt) ch
, HP urs.fatamorgana.ch/mystery.html